Ein Fahnenband für die SG Immergrün Unterföhring

Es haben sich mittlerweile an die 60 Vereine in unserer Gemeinde Unterföhring etabliert. Vor kurzem ist der Männergesangsverein Unterföhring (kurz: MGV) mit der Zelter-Plakette dafür gewürdigt worden, „dass in der extrem wachsenden, modernen Gemeinde Unterföhring der MGV Unterföhring fester Bestandteil des kulturellen Lebens ist und für den Zusammenhalt der Vereine und die Tradition des Ortes eintritt“. Eine der wichtigsten Säulen in dieser Vereinslandschaft waren und sind die Traditionsvereine.
Nicht nur bei Volkstrauertag, Bürgerfesteinzug und Fronleichnam präsentieren sich diese Vereine ihrer Tradition und Brauchtum entsprechend mit ihren Fahnen und Fahnenbändern. Gerade Bayern wird heute für seine Vielfalt an Traditionen geschätzt. Die Menschen pflegen ihre über Jahrhunderte gewachsene, besondere Prägung mit Hingabe: Brauchtum hat in Bayern und ganz speziell auch in Unterföhring deshalb einen ganz besonderen Stellenwert.
Das Fahnenband ist traditionell ein Symbol für enge freundschaftliche Verbundenheit, hier zeigt sich diese zwischen dem MGV Unterföhring und dem Schützenverein Immergrün Unterföhring. Es ist eine besondere Ehre für uns, dass wir vom MGV Unterföhring zu seinem 100jährigen Bestehen dieses Fahnenband überreicht bekommen. Der MGV Unterföhring gestaltet immer einen festlichen Rahmen bei unserer Vereinsmesse und im Anschluss erfreuen Sie uns in unserem Schützenheim bei Weißwurst und Brezn mit Ihrem Gesang – genauso, wie es in vergangenen Zeiten begann.
Wir freuen uns auch in Zukunft auf viele gemeinsame Veranstaltungen und Feste und werden sicher auch in den nächsten 100 Jahren weiterhin eng verbunden bleiben.
Wir gratulieren nochmals zum 100-jährigen Jubiläum und sagen
Danke!