Trachten- und Schützeneinzug 2016

 

Schützenkönige beim Wies'neinzug 2016Trotz nasskaltem Wetter nahmen wieder zahlreiche Schützen aus Unterföhring beim diesjährigen Einzug teil. Mit von der Partie waren unsere zwei ersten Vereinskönige Christian Hoffmann und Rainer Pechtold und unsere Jugend-Vizekönigin Vroni Aigner. Unser Gauschützenkönig für Pistole, Stefan Schnabel, hatte die Ehre und führte mit seinen beiden Lieseln, Margit und Gitti, im schön geschmückten Bogen die Spitze der Schützenkönige unserer Gaue an. Üblich ist damit auch, dass der Verein, welcher einen Gaukönig stellt, auch die Standarte des Gaues tragen darf. Und eigentlich ist das eine typische Männerdisziplin!img-20160918-wa0008-3 Bei uns stellten sich aber als erstes die Mädels zur Verfügung. Und so geschah es, dass zum ersten Mal zwei Frauen die Standarte des Gaues München Ost-Land trugen. Sylvia Eschenbach trug die ca. 12kg schwere Fahne bis zum Stachus. Dort vollzogen sie dann im Laufschritt einen fast bühnenreifen, fliegenden Wechsel. Den Rest der 7 km langen Strecke hatte dann Carolin Engert die Ehre, die Standarte zu tragen. Wir alle hatten trotz des nasskalten Wetters großen Spaß und wurden am Ende im Schützenzelt mit einer Maß Bier und einem leckeren Hendl belohnt. Ein ganz besonders herzliches DANKESCHÖN gilt unserem Alfred Ferber, der sich schon seit einigen Jahren immer noch freiwillig als Chauffeur zur Verfügung stellt, aber auch dem Rainer für den super Parkplatz mit Sicherheitsgarantie. Nicht zu vergessen sind unsere „Hockerbleiber“, welche immer die Tische im Festzelt völlig uneigennützig verteidigen, vielen Dank auch dafür.img-20160918-wa0010